Andrea, 29:
Heute kann ich innehalten und realisieren: Moment!

Eine Wutattacke hatte ich nun schon sehr lange nicht mehr. Die Kurse von befreit leben haben mir beim Umgang mit meinen Emotionen enorm geholfen. Früher war ich einfach übermannt worden, war wütend geworden oder hatte mich in mich gekehrt. Manchmal war ich enttäuscht darüber, dass ich bin, wie ich bin. Ich hatte den Eindruck, dass ich nicht genüge. Heute kann ich innehalten und realisieren: Moment! Was ich jetzt fühle, widerspiegelt nicht wirklich die Realität, sondern hat andere Gründe.

Als ich den ersten Kurs besuchte, war ich mega nervös, hatte allerdings nicht allzu grosse Erwartungen. Ich war die jüngste Teilnehmerin, fühlte mich aber sehr willkommen. Die Teilnehmer respektierten sich gegenseitig. Da sprach einem niemand ein Empfinden ab oder verteilte billige Ratschläge, wie es im Alltag ja oft vorkommt. Da sagte niemand: Ach, das ist doch nicht so schlimm. Ich habe mich hineinbegeben und mich wohl gefühlt.

In die Kindheit zurück zu blicken und zu erkennen, was dort geschehen ist, ist eine mega wertvolle Erfahrung. Ich studiere Medizin und schreibe gleichzeitig an meiner Doktorarbeit, und im Fach Psychiatrie lernt man, dass Kinder die Dinge anders wahrnehmen. Was für Erwachsene keine grosse Sache ist, kann für Kinder extrem prägend sein und bis ins Erwachsenenalter Einfluss haben. Als ich mir bewusst wurde, wie ich zu dem Menschen geworden bin, der ich bin, konnte ich auch selbstauferlegte Hindernisse viel einfacher überwinden.

Nicht zuletzt dank den Kursen spüre ich heute genauer, wo meine persönlichen Grenzen liegen. Und ich kann sie auch besser kommunizieren. Befreit leben hatte einen positiven Einfluss auf meine Beziehungen zu Mitmenschen, und manche Erkenntnisse haben mir auch in persönlichen schwierigen Lebensphasen weitergeholfen.